Process Solution Design & Delivery

Die Verbesserung der Kundenzentrierung und damit einhergehend die Echtzeitpersonalisierung der Customer Journey stellen in der heutigen Zeit einen strategischen Imperativ zur Ausrichtung von Organisationen dar. Kundenzentrierung kann indes nur über eine konsequente Ausrichtung der Interaktionspunkte (Kunden-Touchpoints) und Prozesse auf den Kundennutzen erreicht werden. Unser Dienstleistungsangebot im Bereich Process Solution Design & Delivery ist der zentrale Erfolgsfaktor dazu: Wir richten die Prozesse unternehmensweit auf die Kunden aus und schaffen die Grundlagen für eine schnelle und kundenzentrierte Digitalisierung der Prozesse.

Die Qualität des Process Solution Design & Delivery hängt gemäss unserer Erfahrung von der optimalen Vernetzung zwischen Business und IT (siehe Grafik) sowie einer unternehmenskulturellen Verankerung von Geschwindigkeit als Wertdimension im Unternehmen ab. Auf fachlicher und instrumenteller Ebene bildet das Beherrschen der Requirements Management- und Systementwicklungs-Prozesse die Grundvoraussetzung.

Process Solution Design & Delivery Framework

Abbildung: Process Solution Design & Delivery Framework

Mit unserer Expertise im Process Solution Design & Delivery helfen wir Ihnen, Systementwicklungen mit der geforderten Geschwindigkeit und dem notwendigen Kundenfokus umzusetzen – und dies auf allen Ebenen. Mit unserem durchgängigen Solution Design & Delivery Framework stellen wir sicher, dass Ihre Prozesse durch Systemunterstützung optimiert und digitalisiert werden. Unabhängig davon, ob Sie Ihre Systementwicklung nach dem agilen oder dem klassischen Vorgehen umsetzen wollen, sorgen unsere Projektleiter und Business-Analysten mit ihrer Kompetenz für schnell sichtbare und nutzbare Ergebnisse. Und wir unterstützen Sie dabei, dass Ihre Organisation schneller und besser mit neuen Kundenerwartungen und sich verändernden Rahmenbedingungen umgehen kann.

Dr. Dominique Tschopp - Valion AG
Dr. Dominique Tschopp

Manager

Wie er seine Kunden begeistert
Dominique Tschopp kann auf eine langjährige Erfahrung in der IT- und Organisationsberatung zurückgreifen. Seine Stärken liegen in der Projekt- und Teamleitung, in der Einführung von agilen Prozessen und Organisationsformen auf Projekt- und Programm-Ebene, im Requirements Engineering sowie im Management der Softwareentwicklung.

Was ihn privat begeistert
Abseits der digitalen Welt bewegt sich Dominique Tschopp gerne auf dem Tennisplatz oder auch in den Bergen – sei dies beim Klettern oder beim (Touren-)Skifahren. Etwas ruhiger geht es zu und her, wenn er am Klavier sitzt oder spannende Lektüre in der Hand hält. Seine Faszination für fremde Länder und Kulturen hat ihn bereits an unterschiedliche Flecken der Erde gebracht.

Für wen er sich begeistert
Yuval Noah Harari

Was sein Lebensmotto ist
I never lose. I either win or learn. (Nelson Mandela)

Dominik Gubelmann- Valion AG
Dominik Gubelmann

Projektleiter

Wie er seine Kunden begeistert
Dank seiner raschen Auffassungsgabe versteht es Dominik Gubelmann, die komplexen Sachverhalte der Projekte in kurzer Zeit zu erfassen. Kombiniert mit seiner Empathie und Kommunikationsstärke versteht er es, gemeinsam im Team mit den Kunden Lösungen zu entwickeln.

Was ihn privat begeistert
Ob beim Musizieren mit dem Saxophon oder bei einem Konzertbesuch: Musik spielt im Leben von Dominik Gubelmann eine grosse Rolle. In der restlichen Freizeit ist er im Winter oft in den Bergen und im Sommer auf dem Tennisplatz oder Segelboot anzutreffen.

Für wen er sich begeistert
Maceo Parker, Nicola Tesla

Was sein Lebensmotto ist
When you talk, you are only repeating what you already know. But if you listen, you may learn something new. (J. P. McEvoy)

steffi
Stefanie Scheidegger

Projektleiterin

Wie sie ihre Kunden begeistert
Stefanie Scheidegger geht positiv und interessiert auf Menschen zu und erkennt dadurch sofort die Stärken und Verbesserungspotentiale bei ihren Kunden. Durch Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke und Intuition bietet sie stets konsensfähige und praxistaugliche Lösungen. Eine weitere Stärke von ihr zeigt sich in ihrer Neugierde. Verbunden mit gleichermassen hoher Ergebnisorientierung garantiert diese innovative Projektergebnisse.

Was sie privat begeistert
Ihre Freizeit verbringt Stefanie Scheidegger zu einem grossen Teil mit ihrer Leidenschaft, den Pferden. Das Mitanpacken im Stall, gemütliche Ausritte und gewagte Hindernisparcours bieten genau so viel Abwechslung und Herausforderungen wie der Beruf. Um auch privat neugierig zu bleiben und weiter zu lernen, besucht sie gerne neue Orte und taucht in fremde Welten ein.

Für wen sie sich begeistert
Für Franz Hohler und alle anderen, die eine Geschichte zu erzählen haben.

Was ihr Lebensmotto ist
Du kriegst was du gibst, wenn du tust was du liebst.


Unsere begeisterten Kunden

Die Valion realisiert dank ausgereifter Methodik, höchsten Standards und ausgezeichneter Technik mit Erfolg Projekte und begeistert damit ihre Kunden:

Wyder David

«Die Valion hat die einzigartige Fähigkeit, Digitale Ökosysteme von der Konzeption bis zur IT-Umsetzung auf höchstem Niveau zu unterstützen. Wir können die Zusammenarbeit mit der Valion in solchen Projekten besonders empfehlen.»

D. Wyder
Leiter Vertrieb & Energiedienstleistungen, EnBAG AG
Mireille Schmutz

«Dank der professionellen Gestaltung der Workshops durch die Valion entstand die optimale Basis für unser neues Team. Konkret wurden Prozesse mit hoher Kundenorientierung erarbeitet, die beteiligten Rollen definiert und die daraus entstandenen IT-Anforderungen festgehalten. Ich schätze die Durchgängigkeit von den konzeptionellen Arbeiten bei der Prozessaufnahme bis hin zu den Überlegungen bezüglich IT-Systeme. Besten Dank für die wertvolle Unterstützung.»

M. Schmutz
Teamleiterin Account Management KMU-Kunden bei der Schweizer Reisekasse (Reka)

Unsere aktuellen Blogbeiträge zum Thema Process Solution Design & Delivery

Prozessoptimierung

Requirements Engineering und Prozessoptimierung – gemeinsam auf dem Touchpoint Mehrwert generieren

14.04.2021
Organisationen profitieren, wenn sie durch ihre Prozessoptimierung mit alignierten Prozessen und IT-Systemen für Kunden einen greifbaren Mehrwert generieren.
Prozessoptimierung

Prozessoptimierung als Zusammenspiel zwischen Business und IT

17.02.2021
Harmonisieren Sie Ihre Prozesse und Dienstleistungen, um die Transformationslücke zu schliessen und Kundenerwartungen zu prägen.
Agil

Erste Schritte und Herausforderungen für das Business in der agilen Welt

16.10.2020
Time-to-Market und Anpassungsfähigkeit sind für Sie wichtig? Dann sollten Sie agil entwickeln! Aber achten Sie auf die 4 wichtigsten Grundvoraussetzungen.