Process Solution Design & Delivery
Eine gezielte Ausrichtung der Prozesse und Systeme auf die Bedürfnisse der Kunden sowie eine enge Abstimmung zwischen Business und IT in deren Aufbau und Weiterentwicklung bilden mitunter das Rückgrat für die digitale Transformation und nachhaltig erfolgreiche Geschäftsmodelle. Ein erfolgreiches Geschäftsmodell basiert nicht nur auf einer innovativen Idee oder einem starken Marktbedarf, sondern auch immer auf digitalisierten Geschäftsprozessen. Prozesse definieren, wie ein Unternehmen arbeitet, während IT-Systeme diese Abläufe strukturieren, automatisieren und optimieren. Mit Process Solution Design & Delivery verfügen wir über das notwendige methodische Framework, um Sie in der Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihrer Prozesse optimal zu unterstützen.
Abbildung: Big Picture der Methodik Process Solution Design & Delivery
Process Solution Design & Delivery besteht aus vier Phasen und sechs durchgängig wirkenden Kernelementen, welche im Zusammenspiel den Projekterfolg sicherstellen. Im Rahmen des Framing und Scoping befassen wir uns mit der Visualisierung des Zielbildes sowie der Definition des Nutzenversprechens als durchgängige Orientierungsgrössen. Das Process Design beinhaltet die optimale Gestaltung von Prozessen und Rollen, ausgerichtet an den von Kundenerwartungen geprägten Interaktionspunkten. Die optimierten Prozesse dienen als Bezugsobjekte im Solution Design und bilden die Basis für die Anforderungserfassung der notwendigen Systemunterstützung sowie die Strukturierung und Priorisierung der Entwicklungszyklen. Das Delivery beinhaltet die iterative Entwicklung, Auslieferung und Verankerung der spezifizierten Anforderungen in der Organisation. Über den gesamten Projektverlauf wird der interdisziplinäre Austausch sowie das Alignment zwischen Business und IT durch die konsequente Einhaltung einer End-to-end-Prozessperspektive und ein gemeinsames Refinement sichergestellt.
Mit unserer Expertise im Process Solution Design & Delivery helfen wir Ihnen, Systementwicklungen und Digitalisierungsvorhaben mit dem notwendigen Kundenfokus und der geforderten Geschwindigkeit umzusetzen. Wir unterstützen Ihre Organisation dabei, schneller und besser mit neuen Kundenerwartungen und sich verändernden Rahmenbedingungen umgehen zu können. Lassen Sie uns heute gemeinsam die Grundlagen für kontinuierliche Verbesserung und nachhaltiges Wachstum Ihrer Organisation schaffen!
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Detaillierte Informationen zu unseren Dienstleistungen im Bereich Process Solution Design & Delivery finden Sie hier:
Kundenzentriertes Process Design
Solution Design & Delivery
Digitale Prozessoptimierung
Unsere begeisterten Kunden
Die Valion realisiert dank ausgereifter Methodik, höchsten Standards und ausgezeichneter Technik mit Erfolg Projekte und begeistert damit ihre Kunden:
«Dank der professionellen Gestaltung der Workshops durch die Valion entstand die optimale Basis für unser neues Team. Konkret wurden Prozesse mit hoher Kundenorientierung erarbeitet, die beteiligten Rollen definiert und die daraus entstandenen IT-Anforderungen festgehalten. Ich schätze die Durchgängigkeit von den konzeptionellen Arbeiten bei der Prozessaufnahme bis hin zu den Überlegungen bezüglich IT-Systeme. Besten Dank für die wertvolle Unterstützung.»
«Durch die Begleitung der Valion in diesem herausfordernden Projekt gelang es, gute Voraussetzungen für die weitere Entwicklung der SWISS TXT zu schaffen. Nebst zielführender, pragmatischer Lösungsentwicklung mittels grosser Fach- und Methodenkompetenz wurde insbesondere die gewählte Balance zwischen Beharrlichkeit und Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Faktoren von den Beteiligten geschätzt.»
Unsere aktuellen Blogbeiträge zum Thema Process Solution Design & Delivery
Delivery: Nahtlose Umsetzung der Funktionalität der Business-Prozesse
Solution Design: Die Brücke zwischen Prozessen und IT-Systemen