Strategie und Unternehmensarchitekturen

Die erhöhte Unsicherheit in der Markt- respektive die rasche Technologieentwicklung und die damit verbundene steigende Komplexität erfordern unerlässlich ein konsequentes strategisches Handeln. Im Fokus stehen dabei die Erarbeitung von Strategischen Optionen, Anpassung von Geschäftsmodellen sowie die Absicherung oder der Aufbau neuer Wettbewerbsvorteile. Die Strategieumsetzung stellen wir über wirkungsvolles Enterprise Architecture Management (EAM), der konzisen Konkretisierung des Target Operating Models (TOM) sowie strategische Controllinglösungen sicher.

Unsere Strategieexperten begleiten Sie optimal im Strategie-Prozess: von den ersten Ideen, Gesprächen und Strategieworkshops über die Konkretisierung im Rahmen der Strategieformulierung bis hin zur Begleitung des Strategieumsetzungsprozesses.

Marco Brogini
Dr. Marco Brogini

Senior Partner

Wie er die Valion-Kunden begeistert
Marco Brogini befasst sich seit über 20 Jahren erfolgreich mit Kundenanliegen in den Themenfeldern Strategie und Reorganisation. Klarheit und Konsistenz in der Strukturierung von Lösungsansätzen, Präzision im Einsatz von Methoden und eine stetige Orientierung an der Wirkung der Ergebnisse prägen sein Handeln. Aus den Kundenfeedbacks stechen wie ein roter Faden die Begriffe „Hohe Methodenkompetenz kombiniert mit praktischer Erfahrung“, „Schnelle Auffassungsgabe“ sowie „Eingehen auf den Menschen und hohe Moderationskompetenz“ heraus, mit denen Marco Brogini seine Kunden zu begeistern weiss.

Was ihn privat begeistert
Ganz getreu seiner Präzision im Einsatz von Methoden im beruflichen Alltag gestaltet Marco Brogini seine Freizeitaktivitäten auch nach dem Motto „Mach es richtig – oder lass es sein“. Das zeigt sich beim Karate ebenso wie bei seiner neusten Leidenschaft, dem Wasser-Monoskifahren. Seine Hingabe gilt zudem allem Ästhetischen – sei es bei Designfragen, Kunst oder kulturellen Veranstaltungen.

Für wen er sich begeistert
Carlos Santana, Egbert Moehsnang, Sting, Masuru Emoto

Was sein Lebensmotto ist
Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben. (Chinesische Weisheit)

corinne
Corinne Maurer

Senior Partnerin

Wie sie die Valion-Kunden begeistert
Die Ruhe im Sturm: Corinne Maurer behält auch in schwierigen Situationen die Übersicht und hält damit jedes Projekt auf Kurs. Dank ihrer Sorgfalt, ihrer effizienten Vorgehensweise sowie ihrem Fachwissen in den Bereichen Performance Management, Prozess-, Change- und Personal-Management trotzt sie sämtlichen Stürmen und begeistert dadurch ihre Kunden mit bemerkenswerten Projekterfolgen.

Was sie privat begeistert
Als Kontrast zu den stürmischen Phasen im Berufsleben sucht Corinne Maurer in ihrer Freizeit bewusst die Entschleunigung: auf Entdeckungsreise zu Fuss oder dem Bike ebenso wie beim Hegen und Pflegen ihres Gartens oder vertieft in Gesprächen mit ihren Liebsten. Immer mit dabei: Ihre Kamera zum Festhalten von unvergesslichen Momenten.

Für wen sie sich begeistert
Ludwig Mies van der Rohe, Yves Tanguy

Was ihr Lebensmotto ist
Im Verhältnis zu dem Unbedingten gibt es nur eine einzige Zeit: Die Gegenwart. (Sören Kierkegaard)

André Bally
André Bally

Senior Partner

Wie er die Valion-Kunden begeistert
Fokussiert und das Ziel stets vor Augen: Mit seiner Beharrlichkeit schafft es André Bally, dass IT-Projekte gemäss dem Leistungsversprechen abgewickelt werden. Seine Stärke zeigt sich aber auch in konzeptionellen Fragestellungen, sei dies bei der Entwicklung von Unternehmensarchitekturen oder der Systemintegration.

Was ihn privat begeistert
Das Ziel vor Augen hat André Bally auch in seiner Freizeit: Sei es, wenn er mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug springt oder sich von einem Motorboot auf dem Wakeboard über den Neuenburgersee ziehen lässt. Für noch mehr Tempo sorgen nur noch sein kleiner Sohn und seine kleine Tochter.

Für wen er sich begeistert
Jeffrey P. Bezos (Gründer von Amazon)

Was sein Lebensmotto ist
Bestimme Dein Ziel, wähle einen Weg und gehe diesen Weg, bis Du Dein Ziel erreicht hast.

Florian Baumann
Florian Baumann

Partner

Wie er die Valion-Kunden begeistert
Zielorientiert und immer mit dem Blick für das Wesentliche führt Florian Baumann die Projekte seiner Kunden zum Erfolg. Dabei kann er sich auf seine kommunikativen Fähigkeiten, seine langjährige Erfahrung in Informatik und Digitalisierung sowie einen gut gefüllten Werkzeugkasten praxiserprobter Methoden verlassen.

Was ihn privat begeistert
Wenn er nicht gerade den Kochlöffel schwingt, verbringt Florian Baumann seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie draussen in der Natur oder auf Reisen. Manchmal findet er zwischendurch auch noch Zeit, sich um sein Cabriolet Baujahr 1996 zu kümmern.

Für wen er sich begeistert
Für Menschen, die ihn und andere mit ihrer Leidenschaft inspirieren.

Was sein Lebensmotto ist
They always say time changes things, but you actually have to change them yourself. (Andy Warhol)


Detaillierte Informationen zu unseren Dienstleistungen im Bereich Strategie finden Sie hier:

Unsere begeisterten Kunden

Die Valion realisiert dank ausgereifter Methodik, höchsten Standards und ausgezeichneter Technik mit Erfolg Projekte und begeistert damit ihre Kunden:

Krystian Lasek

«AMAG’s QPR based strategy cockpit is the central management information system containing everything management needs to align business with strategy and increase AMAG’s success in the future.»

K. Lasek
Acting as CFO at AMAG Import, AMAG
Waltrun Frick

«Es hat mich begeistert, wie Marco Brogini es geschafft hat, das gesamte Kader für die Profilierung des Dienstleistungsangebots des Kantonsspitals Baselland zu motivieren und auch noch alle Ziele zu erreichen.»

W. Frick
Verwaltungsrätin, Spital Männedorf, Spital Münsingen und Felix Platter-Spital
Fankhauser Peter

«Ich bin beeindruckt, mit welcher Konsequenz und Wirkung Valion bei uns in der Signal AG das Konzept der Kundenzentrierung von der Strategie, über Prozess- und Organisationsanpassungen bis auf Ebene der IT Systeme eingebracht und verankert hat.»

P. Fankhauser
CEO, Signal AG
Adrian Truttmann

«Die Valion begleitete uns im Projekt „Zusammenlegung der Politischen Gemeinde mit der Schulgemeinde Emmetten“ sowie bei der Erarbeitung der Gemeindestrategie. Dabei überzeugte die Klarheit der Arbeitsweise, mit welcher wir durch die Projekte begleitet wurden. Wir profitierten von der grossen Erfahrung und dem vielseitigem Knowhow der involvierten Personen. Die Zusammenarbeit mit der Valion war sehr bereichernd und machte einfach Spass.»

A. Truttmann
Gemeindeschreiber, Gemeinde Emmetten

Unsere aktuellen Blogbeiträge zum Thema Strategie

IKT

Effiziente und effektive Ausrichtung der IKT dank strategischer Informatikplanung

18.01.2017
Zielgerichtete Informatiksteuerung mittels strategischer Planung. Profitieren Sie von unserer Kompetenz in der Leitung und Umsetzung von Strategieprojekten.
Digitalisierung

Die Digitalisierung schreitet voran – wie positionieren Sie sich für eine erfolgreiche Zukunft?

15.12.2016
Ist Ihr Unternehmen gerüstet für die digitale Zukunft? Lesen Sie in unserem Blog, wie wir Sie bei der Digitalisierung unterstützen können.
Agilität

Agilität erfordert mehr als den Einsatz von neuen Methoden und Techniken

30.09.2016
Der zehnte «State of Agile Report» unterstreicht es: Die agilen Methoden sind nach wie vor auf dem Vormarsch.

Tools

bee360 mit weissem Hintergrund

Bee360

Bee360 bildet alle Aspekte der Managementbereiche Financial Management, Enterprise Architecture Management und Program & Portfolio Management ab und ermöglicht so ein ganzheitliches und übergreifendes Bild.