Strategie als Schlüssel zur Aktualisierung des Geschäftsmodells und Sicherstellung der angestrebten finanziellen Performance

In dynamischen Marktumfeldern müssen Wettbewerbsvorteile schneller aufgebaut werden, verlieren jedoch durch technologische oder politische Veränderungen ebenso rasch an Wirkung. Die Erschliessung solcher, als «transient advantages» bezeichneter Wettbewerbsvorteile erfordert ein angepasstes Verständnis des Strategiedokuments.

Thematisch rücken dabei zwei Elemente in den Vordergrund: die Festlegung eines strategischen Fokus im Sinne «radikaler Klarheit» sowie die Formulierung einer sinngetriebenen Ambition.

Neben der Beantwortung der Kernfrage, «in welchen Märkten eine Organisation welche Ziele erreichen will», und der darauf aufbauenden Konkretisierung, «wie das Geschäftsmodell vor dem Hintergrund veränderter Wettbewerbssituationen und Marktarenen zu entwickeln ist», ist insbesondere den folgenden drei Aspekten während der Strategiebearbeitung ein höheres Gewicht beizumessen:

  • Einschätzung der Markt- und Technologiedynamik: Wie schnell verändern sich unser Markt sowie die technologischen Möglichkeiten – und wie kurz müssen unsere Strategie-Zyklen sein, um anschlussfähig zu bleiben?
  • Verstärkung des normativen Kerns der Strategie: In dynamischen Umfeldern können nicht alle Entscheidungen über ein Strategiedokument vorweggenommen werden. Welche Anpassungen sind dahingehend vorzunehmen, dass Umsetzungsteams Purpose und Orientierung erhalten und trotz mehr Freiraum im Sinne der Strategie handeln?
  • Entschlackung der Konzeptentscheidungen: Um radikale Klarheit und Fokus zur strategischen Ausrichtung konsensfähig abzubilden statt Themenüberlastung, muss die Strategie auf wenige, wirklich zentrale Ziele, Prioritäten und No-Gos ausgerichtet werden. Wie gelingt es uns Konsens im Führungsteam auf zentralen strategischen Zielsetzungen zu erlangen und gleichzeitig genügend unternehmerischen Spielraum in der Umsetzung offenzulassen?

Wir entwickeln entlang der genannten Prinzipien Strategien, die im digitalen Zeitalter als mehrjähriger Orientierungsrahmen funktionieren – robust genug, um Unsicherheit und Technologiesprünge auszuhalten, ohne Lösungen zu versprechen, die heute noch nicht existieren.

Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen - Strategieerarbeitung

Statt einer strategischen Wunschliste schaffen wir radikale Klarheit über wenige, wirklich zentrale Ziele, Prioritäten, Trade-offs und No-Gos. So entsteht ein prinzipienbasiertes Strategiedokument, das Führungsteams eine einheitliche Orientierung gibt und zugleich genügend Freiraum lässt, die Umsetzung wirksam und eigenverantwortlich zu gestalten.

Unsere begeisterten Kunden

Die Valion realisiert dank ausgereifter Methodik, höchsten Standards und ausgezeichneter Technik mit Erfolg Projekte und begeistert damit ihre Kunden:

Waltrun Frick

«Es hat mich begeistert, wie Marco Brogini es geschafft hat, das gesamte Kader für die Profilierung des Dienstleistungsangebots des Kantonsspitals Baselland zu motivieren und auch noch alle Ziele zu erreichen.»

W. Frick
Verwaltungsrätin, Spital Männedorf, Spital Münsingen und Felix Platter-Spital