Von der statischen «Plan-dann-Umsetzung-Haltung» zu Strategie als kontinuierlicher, dynamischer «Living Plan»-Prozess

In hochdynamischen Märkten verschmelzen Strategieformulierung und Umsetzung zu einem kontinuierlichen Strategizing-Prozess. Führungskräfte sind sich immer stärker dieser wichtigen Anforderung bewusst, aber viele Organisationen bekunden immer noch Schwierigkeiten, den richtigen Ansatz für ein erfolgreiches Strategie-Management zu finden. Empirisch belegt ist, dass bei mehr als 75% der Organisationen der sogenannte Strategy Execution Gap die Wirkung von Strategien massgeblich reduziert. Es öffnet sich eine Kluft zwischen Strategie und deren wirkungsvollen Umsetzung.

Eine erfolgreiche Strategieumsetzung bedingt, dass das Strategie-Management von einem statischen Planungsmodell mit Planungscharakter zu einem dynamischen und kontinuierlichen strategischen Managementprozess übergeht: weg von der Strategie als kalendergebundene Routineaufgabe und hin zum – mit dem Tagesgeschäft abgestimmten – integrierten, dynamischen Strategie-Management.

Die Fähigkeit, dynamische Anpassung am Geschäftsmodell zeitnah vorzunehmen – sprich strategierelevante Veränderungen an den Dimensionen Struktur, Prozesse, IT-Systeme und Mindset – erfordert den Einsatz neuer Instrumente und Konzepte. Auch rückt damit der Aufbau von Lern-, Anpassungs- und Re-Konfigurationsfähigkeiten (inkl. entsprechender Leadership-Kompetenzen) ins Zentrum des Managements der Strategie.

Dynamic strategic Management

Wenn Sie den strategischen Managementprozess Ihrer Organisation in Richtung eines dynamischen Strategieverständnisses weiterentwickeln, wird Ihr Unternehmen ihren Vorsprung ausbauen und halten, unabhängig davon, wie sich die Zukunft entwickelt.