Digital Leadership beginnt im Top-Team – Valion AG stärkt die digitale Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit Ihrer Führung

Unter «Digital Leadership» verstehen wir alle Aktivitäten des Führungskaders einer Organisation, die sicherstellen, dass digitale Potenziale («digital value pools») optimal ausgeschöpft werden und die digitale Ressourcen-Basis («IT-Assets & Capabilities») optimal genutzt wird.

Wir stellen aktuell in diesem Kontext fest, dass Organisationen nur einen Bruchteil ihres Digitalisierungs-Potenzials ausschöpfen. Untersuchungen von McKinsey gehen sogar so weit zu behaupten, dass der Ausschöpfungsgrad unter 33% liegt: “Large companies globally have captured, on average, only 31% of expected revenue lift and 25% of expected cost savings from their digital and AI transformations.” (McKinsey 2025).

Wenn wir optimale Voraussetzungen – bestes Wissen, beste Instrumente, beste Technologie – in unseren Organisationen haben, warum scheitern wir? Unzureichende Digital Leadership äussert sich aus der Sicht der Valion AG in einem oder mehreren der untenstehend aufgeführten Symptome:

  • Fehlende gemeinsam abgestimmte Konkretisierungslogik zu strategischen Zielen: Zielwidersprüche sowie unterschiedliche Interpretation bezüglich Umsetzungs-Prioritäten
  • Schlechte finanzielle und organisationale Governance sowie Transparenzversagen bezüglich Anwendung generell akzeptierter Accounting-Prinzipien: Bewusste Schaffung von Intransparenz auf finanzieller und organisatorischer Ebene
  • «It’s not my Problem-Haltung» sowie Digitalisierungsmüdigkeit («Digital change fatigue»): fehlende Bereitschaft, Gesamtverantwortung zu übernehmen sowie „Short-Cut-Entscheidungen“ bezüglich Technologie-Entscheidungen
  • Kein gemeinsames Verständnis zwischen Business & IT; Tolerieren von fehlendem Abstimmungswillen («Hidden Goals»): Es finden keine inhaltlich dichten Debatten auf Management-Ebene statt; Entscheidungen zu wichtigen IT-Fragestellungen werden nicht als „gemeinsames Geschäft“ vorangetrieben

Wichtig ist aus unserer Sicht die Erkenntnis, dass schädliche Angewohnheiten, Silodenken und Misalignment kein Strukturproblem sondern Leadership-Probleme sind. Damit wird die Stärkung von Digital Leadership zur erfolgsbestimmenden Management-Fragestellung. Der fehlende Fokus auf Leadership Alignment äussert sich konkret in unklaren Zielstellungen, zu langsamer Umsetzungsgeschwindigkeit, zu diffusen Verantwortlichkeiten sowie unklaren Entscheidungsprozessen. Demgegenüber schaffen überdurchschnittlich erfolgreiche Unternehmen „gemeinsamen Kontext“, d. h. ein gemeinsames Verständnis dessen, was wichtig ist, warum es wichtig ist, wie die Einzelteile zusammenpassen und was funktioniert respektive was nicht. Messbare Erfolge zu erzielen mittels dieser kontinuierlichen Bemühungen, ein gemeinsames Verständnis aufzubauen, ist das Ziel von Digital Leadership.

Shared Context - Digital Leadership